Ein Date in Berlin geplant? Ob ihr euch von Social Media her kennt, in einer Dating-App in die richtige Richtung geswiped habt oder nach einem Fest bei gemeinsamen Freunden ein Treffen plant … Wir haben hier Tipps für jede Jahreszeit und jedes Wetter für euch, zu Luft, zu Erde und zu Wasser.
Mit diesen Ideen werdet ihr auf jeden Fall beide um eine unvergessliche Erfahrung reicher werden. Und falls es ernst wird, habt ihr eine coole Geschichte zu erzählen.
Date in Berlin – Grundsätzliches
Die Nacht durchtanzen, den Sonnenaufgang über den Dächern der Stadt bewundern, ein köstliches Frühstück genießen, durch einen herrlichen Park spazieren oder eine Runde romantisches Sightseeing bei einer Bootstour machen? In Berlin findet ihr garantiert eine Date-Idee, die zu euch passt.
Und damit das Date ein wirklich rundum gelungenes Erlebnis bleibt, wollen wir euch noch ein paar ganz grundsätzliche Tipps an die Hand geben.
Tipp 1: Beachtet die Entfernungen
Gerade wenn man neu in der Stadt ist, sagen einem die Postleitzahlen und die Straßennamen nicht viel. Damit euer zauberhaftes Treffen aber nicht zur Hälfte aus der Anfahrt besteht, lohnt sich immer auch ein Blick auf die Stadtkarte in Google oder Apple Maps.
Denn, wie (fast) alle Berlinerinnen und Berliner wissen: Manche Straße ist zu lang für einen Fußmarsch und manchen Straßennamen gibt es in Berlin mindestens doppelt!
Tipp 2: Checkt eure Gemeinsamkeiten
Ihr wollt einander mit coolen und ungewöhnlichen Date-Vorschlägen überraschen? Klasse Idee! Allerdings bietet die Stadt so viel Abwechslung auf der Skala von nice bis crazy sowie von einfach bis luxuriös, dass es ganz gut wäre, die Interessen und die größten No-Gos im Vorfeld abzuchecken.
Sonst landet man im schlimmsten Fall schnell bei einem beliebigen Verlegenheits-Kaffee. Das ist dann nicht so dufte.
Tipp 3: Sicher unterwegs
Ob ihr mit eigenem Fahrzeug unterwegs seid, mit den Öffis oder dem Taxi – für alles gibt es in Berlin eine App. Holt euch also am besten die entsprechenden Apps im Vorfeld.
Für die Fahrpläne und Tickets der Öffentlichen empfiehlt sich die offizielle Fahrinfo-App der Berliner Verkehrsbetriebe BVG und für Taxi oder Ride hat sich die FREENOW-App bewährt.
So habt ihr Planungssicherheit und einen Stressfaktor weniger.
Berlin: 12 Date-Ideen von Klassiker bis Geheimtipp
Bei diesen coolen Aktivitäten könnt ihr euer Date ganz nonchalant besser kennen lernen.
1. Das „kein Date“-Date: Ausstellung und Kaffee im Technikmuseum
Dieses Date-Format ist was für Bodenständige oder Vorsichtige. Man trifft sich bei einer coolen gemeinsamen Aktivität und kann diese Zeit ohne Druck, ohne Erwartungen und ganz entspannt genießen. Und auch das Gesprächsthema ist hier immer gegeben – peinliches Schweigen hat keine Chance.
Denn bei diesem Date geht’s in ein Museum mit einem hübschen angeschlossenen Café.
Das Berliner Technikmuseum fällt durch einen dekorativ auf dem Dach platzierten „Rosinenbomber“ auf und bietet eine vielseitige Ausstellung rund um den technischen Fortschritt. Während der Sommersaison kann man im geschlossenen Museumspark schlendern und eine historische Lokfahrt bewundern.
Nur wenige Schritte außerhalb findet sich auch schon das Tor Eins, ein Bistro, das bei schlechtem Wetter mit wohnlicher Innenausstattung und bei Sonne mit einer mitten im Park am Gleisdreieck gelegenen Terrasse lockt.
2. Über den Dächern von Berlin: Date im Restaurant Sphere
Nicht alle neu Zugezogenen wissen es – aber der Berliner Fernsehturm ist mehr als eine coole Touristenattraktion oder Deutschlands höchstes Bauwerk.
Da, wo die Turmkugel im Sonnenlicht glänzt, befindet sich ein modernes Drehrestaurant. Gerade mal 8 aktive Drehrestaurants hat die Bundesrepublik derzeit, doch keines davon bietet euch eine derart spektakuläre 360-Grad-Aussicht wie das SPHERE.
Für euer Date bedeutet es: Während euch ein romantisches Dinner (mit saisonalen, Berliner und veganerfreundlichen Speisen) serviert wird, das Drehrestaurant SPHERE zwei volle Runden pro Stunde macht. Aus der Vogelperspektive in 207 m Höhe wirkt die Welt wie von Wolke 7 aus betrachtet und das Stadtpanorama begeistert am Tage wie auch mit dem romantischen Lichtermeer am Abend.
3. Berliner Luft: Flug mit dem Weltballon
Wer von den atemberaubenden Aussichten aus der Luft nie genug hat, eröffnet das Date am besten gleich mit einer Heißballonfahrt. Der Weltballon startet ganz in der Nähe des berühmten Checkpoint Charlie und nimmt euch auf eine Fahrt in 150 m Höhe mit.
4. Einmal Venedig des Ostens, bitte!
Ergänzt bitte diesen Satz: Berlin hat mehr Brücken als …
Gut, das war nicht schwer zu erraten. Mit über 910 aktiven Brücken hat Berlin doppelt so viele wie die italienische Lagunenstadt. Eine kleine Brückenfahrt (Spree, Landwehrkanal) zeigt euch und eurem Date die Stadt einmal vom Wasser aus.
Es gibt verschiedene Anbieter wie etwa Stern + Kreis, Reederei Riedel, BWSG, die diverse Anlegestellen entlang der Spree und Havel anfahren – und sogar Mondscheinfahrten werden angeboten.
Wichtig: Schifffahrt in Berlin hat Saison von März bis November.
5. Flanier-Date im historischen Herzen der Stadt
Die Frage „Wo ist hier die Altstadt?“ ist in Berlin ein wenig schwer zu beantworten. In jedem älteren Stadtteil gibt es eine historische Mitte.
Aber wenn wir uns einmal dem Nikolaiviertel im Zentrum Berlins widmen, sind wir der Antwort auf der Spur. Das Nikolaiviertel ist Teil Alt-Berlins und nachweislich das älteste Areal der Stadt und liegt ziemlich genau dort, wo die alte Siedlung Berlin sich im frühen 13. Jahrhundert befunden hat.
Die namensgebende Kirche St. Nikolai wurde 1230 errichtet und ist somit die älteste Kirche Berlins. Das historische Viertel, das sich vom Ufer bis zum Roten Rathaus erstreckt, wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und erst in den 1980er Jahren wieder aufgebaut. Hier gibt es Wohnhäuser im rekonstruierten Stil, Restaurants, Cafés und Geschäfte.
Trotz seiner Beliebtheit bei Touristen ist das Nikolaiviertel ein angenehmer Ort zum entspannten Flanieren und zum Eintauchen in die Geschichte. Nur wenige Minuten zu Fuß führen zum Berliner Schloss, zum Berliner Dom oder zum Alexanderplatz.
6. Vintage-Stil, keine Vintage-Werte: ein Date auf dem Flohmarkt
Die Berliner Flohmarkt-Szene sucht ihresgleichen. Wenn ihr und euer Date also dem Charme vergangener Zeiten nachspüren wollt, habt ihr die Qual der Wahl: Flohmarkt im Mauerpark, Antikflohmarkt in Karlshorst, Trödelmarkt auf dem Marheinekeplatz oder doch Flowmarkt Nowkoelln?
7. Das Date der langen Nächte
Neben der langen Nacht der Museen gibt es in Berlin auch die lange Nacht der StadtNatur, die lange Nacht der Unterwelten und sogar die lange Nacht der Hotelbars. Wenn ihr die Nacht zum Tag machen wollt, ohne dabei auf gute Unterhaltungen zu verzichten, ist das die perfekte Alternative zum Feiern in einem der vielen Berliner Szeneclubs.
8. Das Tanz-Date
Wenn euer Date im Sommer stattfindet und ihr ganz klassisch das Tanzbein schwingen mögt, solltet ihr euch die Tanzabende an der Spree im Monbijoupark auf keinen Fall entgehen lassen. Täglich außer donnerstags trifft sich das tanzwütige Volk in der Strandbar Mitte zum Salsa, Swing oder Tango an der frischen Luft.
Ist das Wetter nicht besonders tanztauglich, bietet sich das jüngst neu eröffnete Clärchens Ballhaus an. Nur wenige Minuten zu Fuß entfernt, zieht dieses Tanzlokal seit über 100 Jahren Menschen aus aller Welt an.
9. Das Zeitreise-Date
Die sogenannten goldenen Zwanziger waren keine einfache Zeit für Berlin. Doch im Rückspiegel der Geschichte wirkt alles etwas glanzvoller und fröhlicher. Dem Frohsinn à la Charleston und Co. frönt die bekannte Partyreihe Bohème Sauvage, die in Berlin an wechselnden Locations stattfindet.
Und wenn es euch doch zu viel Verkleidung ist, könnt ihr die Atmosphäre der Zeit auch entspannt bei einer Vorstellung im Berliner Wintergarten Varieté erleben.
10. Vintage-Shopping
Wo wir über die Zeitreisen sprechen, müssen wir auch ein weiteres für Berlin typisches Element der Lebensart benennen: Vintage-Shopping. Anders als Second Hand, was auch seine Fans hat, steht Vintage für historische Kleidung und ist oft im ungetragenen Originalzustand erhältlich. Wer die Mode der 1920er bis ca. 1980er Jahre sucht, ist bei Mimi Textile Antiquitäten an der richtigen Adresse. Mode aus den 1970-80e Jahren findet ihr bei Garments Vintage. Liebevoll ausgesuchte Markenware von Vintage (1950) bis New Vintage (bis 1990) gelten, findet ihr wiederum bei Lenas Lovely Vintage.
11. Ein Date auf einer Insel
Wenn eine Stadt so viel Gewässer hat, dass sie mit Brücken beeindrucken kann, sind auch Werder nicht weit. Während es in und um Berlin herum einiges an sehenswerten Inseln gibt, ist unser Tipp an dieser Stelle die idyllische Insel der Jugend. Neben eines Kulturhauses findet ihr hier auch Tretboote zum Mieten und die markante grüne Kulisse des Treptower Parks.
12. Kiez-Entdecker
Last but not least ein Tipp von unserer „sträflich underrated“-Geheimliste voller besonderer Aktivitäten für ein Date in Berlin: Entdeckt gemeinsam ein Kiez. Die Berliner Kiez-Kultur ist absolut einmalig – nehmt euch einfach ein Kiez vor und schaut, was es dort zu entdecken gibt.